Betoninstandsetzung U-Bahnhof Langwasser Nord

in Nürnberg

Der 1967/68 errichtete, oberirdische U-Bahnhof Langwasser Nord liegt zwischen den Gleisen der Bahnanlage sowie zwischen den parallel verlaufenden Fahrspuren der Otto-Bärnreuther-Straße.
Aufgrund der festgestellten, umfangreichen Schädigungen mussten die Brückenbauwerke, die Bahnsteigtreppen sowie die Stützen und Kragarme des Bahnsteigdaches ebenso wie die Treppenanlage und der Steg am Aufzug umfangreich saniert bzw. erneuert werden. Die Stadt Nürnberg erteilte BRÄUNING+PARTNER von der Planung der notwendigen Betoninstandsetzungsmaßnahmen über die Bauleitung bis hin zur Abnahme des sanierten U-Bahnhofes den Gesamtauftrag.

Details zu diesem Projekt

Auftraggeber

Stadt Nürnberg

Daten

Baujahr: 1967/1968
Instandsetzung: 2015-2017
Baukosten: ca. 1,2 Mio. € netto

Unsere Leistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke LPH 1-9
  • Tragwerksplanung LPH 1-6
  • örtliche Bauüberwachung

Umfang der Betoninstandsetzung

  • Erneuerung der Treppenanlage und des Stegs am Aufzug
  • Vorgespanntes Brückenbauwerk A-Kopf:
    Generalinstandsetzung Überbau, Widerlager, Lagertausch, Entwässerung, Geländer
  • Vorgespanntes Brückenbauwerk B-Kopf:
    Instandsetzung Oberseite, Instandsetzung bzw. Tausch der Lager
  • Generalsanierung Spiralrampe A-Kopf
  • Stützen und Kragarme des Bahnsteigdaches
  • Bahnsteigtreppen
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BRÄUNING + PARTNER

hat sich auf die Schadensanalyse und Instandsetzungsplanung spezialisiert und bearbeitet alle Projekte des Stahlbetonbaus. Unser Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Schadensaufnahme und Bewertung des Ist-Zustands über die Beurteilung der vorhandenen Standsicherheit und Dauerhaftigkeit bis zur kompletten Ausschreibung und Überwachung der Instandsetzungsarbeiten.

Unser Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Schadensaufnahme und Bewertung des Ist-Zustands über die Beurteilung der vorhandenen Standsicherheit und Dauerhaftigkeit bis zur kompletten Ausschreibung und Überwachung der Instandsetzungsarbeiten.

Unsere gutachterliche Tätigkeit stützt sich neben der Kartierung visueller Befunde auf umfangreiche Untersuchungen vor Ort und im Labor. Dabei arbeiten wir eng mit verschiedenen Hochschulen und Materialprüfanstalten zusammen. Zur Beurteilung der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit verwenden wir leistungsfähige Rechenprogramme. Wir weisen jedem Schadensbefund in Abhängigkeit von der geplanten Nutzung, von der Wirtschaftlichkeit und gegebenenfalls von den Vorgaben des Denkmalschutzes ein Sanierungsziel zu. Wir übernehmen die vollständige Leistung von der ausführungsreifen Detailplanung über die Ausschreibung bis zur Bauüberwachung und Qualitätssicherung der Instandsetzungsmaßnahme. Wir beraten Sie umfassend und unabhängig vor bzw. bei der Planung von Instandsetzungen. Dabei ist durch die Struktur unseres Ingenieurbüros eine fachübergreifende Beratung sichergestellt. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen in der „Sachkundigen Planung“ gemäß RiLi-SIB, der Tragwerksplanung, der Koordination des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes sowie der Bauleitung sind wir in der Lage, Ihre Instandsetzung ganzheitlich zu betrachten und für Sie wirtschaftlich und technisch die bestmögliche Lösung zu erarbeiten.